Über Pfingsten brannte 1997 die Luft in Görlitz

Ein Bericht über einige der "Macher" des Lanskron-Jazzfestivals

Gesponsort von der Landskronbrauerei gab es hier die Görlitzer Landskron-Jazztage. Einer der Hauptorganisatoren ist der um das kulturelle Angebot der Neiße-Stadt besonders bemühte Verein

"Kulturzuschlag e.V.".

Dieser hat sich seit einigen Jahren durch die Organisation vielfältiger Veranstaltungen in der Niederschlesischen Oberlausitz einen Namen gemacht. Der Schwerpunkt der von Friedemann Dressler, Reinhard Schubert u.a. vorbereiteten Kulturangebote liegt auf allen Stilrichtungen des Jazz, aber auch Kabarett, Satire, Schauspiel, Kleinkunst kommen nicht zu kurz.
Hier einige markante Namen, die man bereits in der Clubgaststätte "Apollo" oder unmittelbar am Neißewehr in der Gaststätte-Café-Créperie Vierradenmühle Görlitz erleben konnte:

Wie für viele andere Vereine steht und fällt natürlich auch bei Kulturzuschlag (fast) alles mit dem Geld. Und natürlich wird mit den Fördergeldern immer mehr gegeizt. In der "SZ" war am 12.3.1997 ein ausführlicherer Beitrag über Kultuzuschlag e.V. und seine Probleme zu lesen. Mit Eintrittsgeldern von 12,- bzw. 6,- DM bleibt der Besuch ihrer Veranstaltungen zwar erschwinglich, aber damit füllt sich die Kasse nur spärlich. Also, wen diese paar Zeilen neugierig gemacht haben, der bleibe dran.  Um Aktuelleres über geplante Veranstaltungen zu erfahren ist http://www.gr-extra.de immer eine gute Adresse...
 
 

Kontakt über: Reinhard Schubert Tel.: 03581-66655
zurück zur Startseite