Grenzen

Das sind einige der Grenzsteine zwischen Sachsen und Preußen, aufgestellt nach 1815.

Ich habe nicht gezielt wie ein Geo-Cacher und gleich gar nicht wissenschaftlich und akribisch nach den Steinen gesucht, sondern meine Fotos sind eher zufällig entstanden, immer wenn da während meiner Radtouren rund um Görlitz so ein Stein am Wegesrand stand. Und hätte Herr Steinmann aus Reichenbach/Oberlausitz sie nicht so schön angemalt, dann hätte ich bestimmt nur halb so viele entdeckt;-)

Weiterführende Informationen zur den Grenzsteinen

Hier klicken für eine Diashow im 4-Sekunden-Rhythmus:-)

Hier klicken für die Tabelle mit den Koordinaten.

Hier klicken für die interaktive Landkarte (Testversion).

Interaktivität bei aktiviertem Javascript

Bei eingeschaltetem Java-Script reicht es aus, die Vorschaubilder mit der Maus zu berühren.

Die großen Fotos enthalten GPS-Koordinaten des Aufnahmestandpunktes,
den man sich eine interaktive Landkarte lassen kann!
Bei aktiviertem Javascript genügt es, einfach mit die Maus über das große Bild zu bewegen.
Bei Tablets bzw. Smartphone kurz das Bild antippen.

Zur Beschleunigung der Anzeige kann(!) man die großen Bilder in den Browser-Cache vorladen.
Man kann dann aus diesem Fenster heraus auch das Originalfoto speichern, wenn man mit der rechten Maustaste auf das Minibildchen klickt.

Hinweise bei deaktiviertem Javascript

Bei deaktiviertem Java-Script muss man die Vorschaubilder anklicken und die interaktive Anzeige der Karte fehlt dann.

Weiterführende Informationen zur den Grenzsteinen

Lausitzfan