Die Nostalgieseite, gewidmet der "Legende" Z 1013

Bei mir stehen mindestens noch zwei davon im Keller rum, und manchmal steigen mir fast die "Nostalgietränen" in die Augen. Waren das noch Zeiten...
Der Bausatz von robotron-electronic Riesa mit 16 KByte RAM und 1 MHz Taktfrequenz beschäftigte doch ganze Heerscharen, angefangen von Hobbybastlern bis zu ausgesprochenen Spezialisten. Wer sich noch an das Fluidum einer Z-1013-Tagung an der TU Dresden erinnern kann, der weiß, was ich meine. Was nicht so alles im Eigenbau entstand, sogar der Joystik. Mein großer Helfer in der Not war da immer der Eberhard.

Im Internet gibt es erstaunlich umfangreiche und liebevoll aufbereitete Seiten, wie z.B. diese:

Alle Informationen zum Bausatz wie Baupläne, Literaturüberblick usw. mit vielen Fotos
Alle Handbücher und weitere Informationen
Eine funktionsfähige Emulation in JAVA sowie weitere Infos zum Z1013
Programme für Z1013 von Kassette laden mittels Soundkarte des PC u.a.m
Hier kann man sich weiter informieren über alteRobotron-Technik...
letzte Aktualisierung:22.02.2001
 
zurück zur Startseite