Nur einen "Katzensprung" vor der Haustür, bis Ende 2007 mit zwei Grenzübergängen dazwischen, befinden sich in Tschechien Iser- und Riesengebirge sowie die "Rückseite" des Zittauer Gebirges mit dem sich anschließenden "Lausitzer Gebirge" am Jeschken. Auch bis zum "Schluckenauer Zipfel" und der "Sächsisch-Böhmischen Schweiz" ist es nicht allzu weit. Wenn man die richtigen Wege kennt, dann findet man alte Fachwerkhäuser, einfache und gemütliche Bauden, verkehrsarme Straßen, je nach Jahreszeit endlose Radwege oder Loipen und dazwischen viel Ruhe und Einsamkeit. Dabei verschlägt mir oftmals nicht nur die urwüchsige Landschaft, sondern auch die deftige Knoblauchsuppe mächtig den Atem. Neben Verfall finde ich immer auch viel Einfaches und Schönes, das bei uns schon fast ausgestorben ist. Und (immernoch) herzliche Gastfreundschaft und Preise, von denen man bei uns nur träumen kann. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, das sind meine langjährigen und ganz persönlichen...

 

Blick von Hain

 

thm_hain001.jpg

 

 

riecht man's?

 

thm_suppe01.jpg

 

 

klein, aber o.k.

 

thm_zimmer01.jpg

 

 


Neugierig geworden? Hier sind noch ein paar meiner "Schnappschüsse" von Fahrrad- und Skitouren im Iser- und Riesengebirge. Sicher keine Meisterfotos, aber für mich voll schöner Erinnerungen...

GOOD BYE LENIN, die Bilder zum Film??? "Preisfrage": Wie heißt die Pension und wo ist sie? Antwort abschicken

Lausitzfan